• Ganztagsklasse

• Konzept „Gebundene Ganztagesklassen“ an der MS Situlistraße

• Ihr Kind wird von 8.00-15.30 Uhr unterrichtet und betreut.
          • Der Pflichtunterricht entspricht den üblichen Stundentafeln der Regelklassen.
          • Zusätzlich werden im Ganztagsbereich Übungsstunden, Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften angeboten (z.B. Golf, Fußball, Hip Hop, Theater, Graffiti, Chor, u.a.)
          • Ein erheblicher Teil der Hausaufgaben wird  in der Schule unter Aufsicht erledigt.
          • In der einstündigen Mittagspause erhalten die Kinder ein warmes Essen und haben anschließend Zeit zur freien Verfügung.

Welche Vorteile bietet die Ganztagsklasse?

In der Ganztagsschule bilden Unterricht und Ganztagsbereich eine pädagogische Einheit. Der Ganztagsbereich erfüllt folgende zusätzliche Aufgaben:

• er bietet die Möglichkeit zur Übung und Vertiefung des im Unterricht Erlernten
          • er ermöglicht zusätzliche Anregung und Entfaltung individueller Interessen und Anlagen; einzelne Schüler*innen können so besonders gefördert werden
          • er erweitert die sozialen Erfahrungen und verstärkt die Zusammenarbeit zwischen Lehrern*innen und Schülern*innen

Für persönliche Beratung und Betreuung stehen zusätzlich zwei Sozialpädagogen*innen zur Verfügung.