• Knigge- und Verhaltenstraining

Die Klassen 8a und 8b führten ein Knigge- und Verhaltenstraining durch. Dabei ging es um das Verhalten untereinander und es wurde besprochen, welches Verhalten im bevorstehenden Praktikum angemessen ist. Einzelübungen, Gruppenübungen und Rollenspiele waren ein Teil des Tages. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten sich nochmal besser kennen lernen.

• Fähigkeitenparcours im Freizeittreff Freimann

Was macht mir Spaß? Was kann ich gut? Was interessiert mich gar nicht?

Das konnten die Klassen 7a und 7b im Fähigkeitenparcours im Freizeittreff Freimann herausfinden. In Kleingruppen durchliefen sie fünf Stationen und lernten verschiedene Berufsfelder kennen. Die Schülerinnen und Schüler durften zum Beispiel in der „Werkstatt“ einen Holzwürfel herstellen, Rechnungen und Telefongespräch im „Büro“ führen oder eine Kasse in der „Verkaufsstation“ bedienen.

• 8. und 9. Klassen auf der Handwerksmesse

Am 29.02.2024 und 01.03.2024 besuchten unsere Schüler die Handwerksmesse "Young Generation". Zum einen konnten sie sich über aktuelle Berufe informieren, zum anderen aber auch aktiv mitmachen. So konnten sie einen Zirkel durchlaufen, in dem sie beispielsweise Brezeln formen durften und diese dann am Ende sogar verspeisen durften.

Samstag, 18.05.2024