• Jobrallye an der Situli

Am Donnerstag, den 18.01. war es soweit – die Jobrallye für die 8. Klassen fand statt. Dafür haben sich 10 Firmen auf den Weg an unsere Schule gemacht, um den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Ausbildungsberufe vorzustellen. Dabei blieb es nicht nur bei der Theorie.

Die 8.Klässler durften viel ausprobieren und einen praktischen Einblick in die Berufsfelder bekommen. So konnten sie zum Beispiel einen kleinen LKW zusammenbauen, den Blutdruck messen, einen Sporttest der Polizei absolvieren oder bei einem Experiment mit Duftproben ihren Geruchssinn unter Beweis stellen.

Folgende Firmen waren Teil unserer Jobrallye:

• MAN
              • Autobus Oberbayern
              • Schalt-Technik-Huber
              • Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH
              • kbo - Isar-Amper-Klinikum
              • Münchner Stadtentwässerung
              • dm Drogerie Markt
              • Dachdeckerei Hager
              • Bayrische Landespolizei
              • Novotel/ibis/Mercure Hotel

​​​​​​​Wir bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Firmen für die tollen Einblicke und den gelungenen Tag!

• Situli meets Dream Bowl

Ca. 150 Schüler der Situlischule besuchten vor den Ferien den Dream-Bowl-Palace in Unterföhring. Der Tag war super gut organisiert. Nach gemeinsamen 2 Stunden waren alle hochzufrieden und glücklich und jeder ging seines Weges.

• 5g in der Stadtbücherei Schwabing

Die Kasse 5g war zu Gast in der Stadtbibliothek Schwabing. Dort durfte sie die Kinder- & Jugendbuchabteilung im Ramen einer Rallye an verschiedenen Stationen kennenlernen. Viele Kinder nahmen einen neuen Büchereiausweis sowie einige Bücher zum Lesen mit nach Hause. Auf dem Heimweg haben wir sogar einen Regenbogen entdeckt!

• Holzwerkstatt Techniker der 8. Klassen

Die Schüler*innen der Technikgruppe der 8. Jahrgangsstufe besuchte auch dieses Jahr wieder die Holzwerkstatt. Hier lernten die Schüler, wie in einzelnen Schritten aus einem Baumstamm am Ende ein brauchbares Produkt entsteht. Wir bedanken uns hierbei bei den Mitarbeitern der Holzwerkstatt, die unsere Kinder vom ersten Schritt bis zum Endprodukt professionell und geduldig begleiteten.

Samstag, 18.05.2024